An der kürzlich durchgeführten Generalversammlung der Stadtmusik Müllheim konnte Vorsitzender Manfred Klenk zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht zog er eine gemischte Bilanz der geleisteten Arbeit in den zurückliegenden drei Jahren. Pandemiebedingt konnten nur wenige Proben und Veranstaltungen stattfinden und nur geringe Einnahmen verzeichnet werden. In einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen Mitglied Adelheid Holschuh gedacht, stellvertretend für alle verstorbenen Freunde, Zuhörer und Mitglieder.

Schriftführerin Katrin Schropp fasste in ihrem Bericht die Proben und Veranstaltungen zusammen. Besondere Highlights waren das Musiktheater „Eine musikalische Alpenreise“ im Bürgerhaus in Kooperation mit der Musikschule und Solisten sowie das diesjährige Jahreskonzert. Aktuell verzeichnet die Stadtmusik insgesamt rund 200 Mitglieder. 47 Mitglieder spielen im Hauptorchester und 27 in der Jugendkapelle. Jugendleiterin Hannelore Keil berichtete, dass das Vororchester im Februar aus dem Stand mit 15 Kindern an den Start gehen konnte. Momentan spielen 19 Kinder und Erwachsene mit. 20 Kinder und Jugendliche wurden von Fachlehrern der Musikschule und Mitgliedern der Stadtmusik auf Prüfungen vorbereitet und haben Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände erworben.

Die beiden Rechner Stephan Findeisen und Peter Waibel legten den Kassenbericht vor. Er wurde durch die Kassenprüfer geprüft und die Entlastung beantragt, welche einstimmig genehmigt wurde.

Der Dirigent des Vororchesters und der Jugendkapelle, Martin Holschuh, berichtete, dass wegen der Pandemie kein Mitgliederschwund zu verzeichnen war. Allerdings gibt es noch viel Arbeit, Leistungsverluste wegen der ausgefallenen Proben aufzuholen. Die Entwicklung ist aber auf gutem Weg. Franco Coali ist seit 10 Jahren Dirigent des Hauptorchesters und freut sich über die wachsende Zahl der aktiven Mitglieder. Dies ist auch der guten Vorarbeit bei den Jugendorchestern zu verdanken.

Nach der Entlastung und Verdankung des alten Vorstands bedankte sich der Vorsitzende bei den beiden Dirigenten, den vielen Helfern und den Sponsoren. Ohne sie wären die vergangenen drei schwierigen Jahre nicht zu stemmen gewesen.

Unter der Regie von Wahlleiter Klaus Würmlin wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt:
Manfred Klenk (erster Vorsitzender), Hannelore Keil (stellvertretende Vorsitzende), Monika Scheper-Reichmann (Schriftführerin), Peter Waibel und Stephan Findeisen (Rechner), Hannelore Keil und Sabine Wurst (Jugendleiterinnen), Dirk Zapf und Thomas Graf (aktive Beisitzer), Katrin Schropp und Stephan Findeisen (passive Beisitzer), Monika Scheper-Reichmann (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mediengestaltung).

Foto: Lukas Schropp